Willkommen im Begegnungscafé Oase

OASE beim Kirchentag in Berlin 2017

 

ZDF_1

Die OASE Hanau hat beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin mitgewirkt. Im dortigen "Begegnungsort Willkommenskultur" wurden eine Reihe von Initiativen der Flüchtlingshilfe vorgestellt. Die ZDF-Sendung "Was siehst du?" vom 28.05.2017 berichtet darüber. Etwa in der Mitte der halbstündigen Sendung (15:00 - 19:30) kommen zwei Personen aus der OASE zu Wort. Die Syrerin Olfat berichtet aus ihrem Heimatland. Der Hanauer Polizeioberkommissar Kai Strauß spricht von seiner Präsenz in der OASE im Rahmen des Programms "Schutzmann vor Ort" der Hessischen Polizei.

 

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie die Evonik-Stiftung haben die Teilnahme von 34 Geflüchteten aus Hanau am Kirchentag in Berlin finanziell unterstützt.

 

Fernsehbeitrag anschauen >> Sendung in der ZDF-Mediathek

 

Einen zweiten Auftritt beim Kirchentag hatte das Begegnungscafé OASE im "Markt der Möglichkeiten". Hier wurde das Hanauer Projekt am Stand der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vorgestellt.

dekt00

dekt22

dekt33

dekt44

dekt55

dekt62

 

 

Wir freuen uns über den Besuch von Pfarrer Horst Rühl, dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Hessen, an unserem Stand auf dem Kirchentag. Sein freundliches Lob (auf dem blauen Plakat) ist Auszeichnung und Ansporn zugleich:

Habe heute die OASE entdeckt
O  -   Originell
A  -   Aha-Effekt
S   -   Super diakonisch
E   -   Engagiert für Menschen